top of page

Gedanken zu den Wedding Trends 2023

In jedem Jahr gibt es verschiedene Hochzeitstrends. Gerne stelle ich euch ein paar der Trends für 2023 vor und teile meine Gedanken und Umsetzungsvorschläge mit euch.


Hochzeitsdekoration

Als "Color of the year" wurde Viva Magenta 18-1750 definiert. Diese knallige Farbe lässt sich mit tollen Farbpaletten kombinieren: Mit verschiedenen Rosatönen oder als klaren Kontrast zu weissen und Blush-Farben. Im generellen lieben die meisten Bräute heutzutage die pinke Farbpalette, die sich super für die Hochzeitstorte oder den Brautstrauss eignet.

rost Töne Wedding Hochzeitstrends 2023 Wedding

Was ebenfalls weiterhin im Trend ist sind die rostfarbenen Paletten. Diese erdigen Töne wie Rostorange mit neutralem Weiss oder Schwarz als Kontrast bringen den Retro Vibe und Bohemian Style in eure Hochzeit. Sehr toll kommen die Farben zur Geltung, wenn ihr euren Brautjungfern unterschiedlich farbige Kleider organisiert, die alle in der rostigen Farbpaletten vorkommen und dies mit Trockenblumen kombiniert.


Perle Wedding Hochzeit Hochzeitskleid Wedding Trends 2023

Als Material ist in diesem Jahr die Perle wieder sehr im Trend. Die Perle ist klassisch und bringt ein gewisses Bling in euren Hochzeitstag. Das tolle an diesem Dekoelement ist, dass sie mit verschiedenen Outfits kombinierbar ist und sich einfach in das Hochzeitskleid, die Hochzeitstorte oder die Dekoration einarbeiten lässt.

Acryl Glas Tischnummer Hochzeit Wedding Trends 2023

Auch Acrylglas sieht man vermehrt auf Hochzeiten. Sei es als Tischnummer oder als Welcome-Schild zur Trauung. Dieses Material lässt sich vielfältig einbauen und bedrucken. Sucht euch hierzu ein geeignetes Unternehmen, welche das Material kennt und euch beraten kann, was wie möglich ist.


Art der Hochzeit

Freie Trauung Wedding Trends 2023 Hochzeit mit Hund

Weiterhin sehr beliebt sind die freien Trauungen, die mit einem Traugestalter/in ohne religiöse Vorgaben frei gestaltet werden kann. Das Brautpaar kann das eigene Hobby, Lieblingsgetränk oder den geliebten Vierbeiner in die Trauung einbauen, so dass ihre Persönlichkeit in ihrem Moment voll und ganz vertreten ist. In der Schweiz bietet sich eine freie Trauung vor allem im Sommer unter blauem Himmel an. Die Trauung kann aber genauso gut in einem schönen Raum oder im Winter im Schnee stattfinden.


Hinzu kommt das sogenannte "Green Wedding", die nachhaltige Hochzeit. Brautpaare sind sich heute dem nachhaltigen Lebensstil immer mehr bewusst. Macht euch Gedanken dazu, was euch wichtig ist und bittet euren Wedding Planner bei der Umsetzung um Unterstützung. Beispiele können sein: Einladungen auf recyceltem Papier, alternative Varianten zu Ballons und Konfetti aus Plastik oder die Hochzeitsdekorationen von ehemaligen Brautpaaren mit einem eigenen Touch wiederverwenden.


Hochzeitsstil

Hochzeitstrends 2023 Boho Bohemian Wedding Tisch Dekoration Trockenblumen Teller

Noch immer ist der Boho-Stil der beliebteste Hochzeitsstil. Über die vergangenen Jahre hat er an Beliebtheit gewonnen. Der Stil ist zwar oft benutzt, doch ist so vielseitig umsetzbar, dass eure Hochzeit dennoch einzigartig sein kann. Der Boho-Stil kann alles Mögliche enthalten von Traditionellem zu Modernem, Farben von natürlichen bis erdigen Tönen. Nutzt viele verschiedene holzige Möbel, dann kommt der Boho-Stil noch etwas stärker zur Geltung.


Unterhaltung an der Hochzeit

Wedding Trends 2023 Food Truck foodtruck

Sehr beliebt sind spezielle Dienstleister, welche die Gäste am Hochzeitstag unterhalten. Zum Beispiel ein Live Painter oder Performer verleiht dem Tag etwas Magie. Immer noch sehr beliebt sind auch Foodtrucks, an welchen sich die Gäste selber ihr Essen aussuchen können. Dabei ist auf jeden Fall zu beachten, wie eure Location aussieht und die Organisation. Haben die Foodtrucks genügend Platz? Wer räumt die Tische ab?


Kulinarisches an der Hochzeit

Wedding Trends 2023 Bubblybar Champagne Wall Salty Bar Champagner Hochzeit Bräutigam

Im Trend liegen die Champagne Walls. Diese bilden einen richtigen Eyecatcher an eurem Apero. Klärt unbedingt im Vornherein ab, wer die Gläser befüllt und zu welcher Zeit. Nicht dass sie zu früh gefüllt werden und sich der leckere Champagner bis zum Trinken schon erwärmt hat und alle Kohlensäure verflogen ist.


Am Apero sind die Salty Bars oft gewünscht. Auf diesem Buffet befinden sich verschiedene salzige Snacks, schön angerichtet und für jeden Geschmack ist etwas mit dabei. Achtet dabei unbedingt darauf, dass jemand für die Bar zuständig ist. Die verantwortliche Person kann die Bar regelmässig wieder auffüllen und allenfalls kurz durchwischen, damit sie stets als hübsches Dekoelement funktioniert. Vor allem wenn Kinder am Apero dabei sind, ist eine regelmässige Reinigung notwendig.

Braut Brautkleid Hochzeitskleid Wedding Trends 2023

Kleider und Styling

Die Braut trägt im aktuellen Trend nicht mehr das klassische Weiss sondern verschiedene Töne davon. Auch sehr modern ist ein Jumpsuit anstelle eines Kleides. Die Trauzeugin trägt laut Trends ebenfalls gerne mal einen Jumpsuit. Die Bräutigame tragen den klassische Tuxedo und trauen sich farblich oft ins Blaue hinein. Die Trauzeugen tragen den klassischen Anzug, oft in Grautönen oder sandigen Farben.

Braut Hochzeit Styling Makeup Wedding Trends 2023

Im Makeup trägt die Braut oft Nude-Töne kombiniert mit dramatischen roten Lippen. Die Haare werden in irgendeiner Weise geflochten oder mit Locken gestyled. Fragt unbedingt eure Stylistin, was am besten zu euch, eurem Stil und euren Haaren passt.


Die Trends für 2023 sind vielversprechend und ich sehe schon wundervolle Hochzeitskonzepte und glückliche Brautpaare vor mir. Meine Empfehlung vorweg: Fragt euch bei allen Trends, ob sie euch als Brautpaar widerspiegeln und ob sie zu euch passen. Eure Hochzeit sollte optimal auf euch zugeschnitten sein und euch als Paar zeigen. Ich würde mich sehr freuen, euch dabei unterstützen zu dürfen.
95 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page